Die Sparkasse Fürth unterstützt die Anschaffung einer Spezialpumpe mit 6000 Euro. Das Geld stammt aus dem Sozialen Zweckertrag der Sparkasse Fürth. Den Restbetrag der knapp 10.000 Euro teuren Spezialpumpe samt Zubehör übernahm der Förderverein Freunde Katastrophenschutz Fürth e.V.
Die neue Tauchmotorpumpe Chiemsee EX hat einer Fördermenge von bis zu 2200 l/min bei einem Korndurchgang von bis zu 80 mm. Mit der Pumpe ist ein uneingeschränkter Schlürfbetrieb sowie eine Flachabsaugung bis auf wenige Millimeter möglich. Mit knappen 50 kg Gewicht ist die Pumpe dazu noch äußert mobil. Die wichtigste Eigenschaft liegt im dem Kürzel „EX“. Mit der Explosionsgeschützten Chiemsee EX ist es den Fürther THW-Einsatzkräften nun möglich in den EX-Zonen 1 und 2 kontaminiertes Wasser, Öle, Benzin oder Dieselkraftstoffe und bedingt sogar Chemikalien und Säuren zu pumpen.
Nachdem das Technische Hilfswerk in Fürth bereits über eine enorme Pumpleistung verfügt und der Nachbarortsverband Erlangen eine Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen vorhält, entschied man sich keine herkömmliche Hochwasserschutzpumpe zu beschaffen.
Wie schnell Katastrophen hereinbrechen, konnte man letztes Jahr in Baiersdorf erleben. An Stellen an denen keiner mit einer Hochwasserkatastrophe rechnete, stand das Wasser meterhoch in den Kellern. Menschen mussten auf Autobahnen aus ihren Fahrzeugen oder auf Gleisstrecken aus Zügen evakuiert werden. Gastanks mussten eingefangen werden oder Öltanks gesichert werden.
An dieser Stelle danken wir recht herzlich der Sparkasse Fürth für die großzügige Spende sowie dem Förderverein Freunde Katastrophenschutz e.V. für die Übernahme des Restbetrages.
[lw]
Sparkasse Fürth fördert erneut das Fürther THW
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.