Sportfestival und Jahrtausendmarathon

Das große Sportfestival brachte nicht nur die ganze Stadt in Bewegung sondern auch das Technische Hilfswerk. Geboten wurde neben dem Spitzensport auf der Marathonstrecke auch Beachvolleyball auf dem Centrecourt und die Möglichkeit, sämtliche Fürther Sportvereine im Stadtpark aktiv kennen zu lernen. Zeitweise waren bis zu 260 THW-Einsatzkräfte aus 7 Ortsverbänden mit dem Sportwochenende beschäftigt.

Für das Beachvolleyball wurden extra 500 Tonnen Quarzsand auf die Fürther Freiheit gekippt. Neben den bayerischen Meisterschaften war das Turnier in Fürth das ranghöchste Beachvolleyballturnier in Bayern. Lediglich ein Tourstop der deutschen Serie in München steht darüber. Bei karibischem Flair auf dem feinen Quarzsand fanden an den beiden Abenden vor dem Marathon, Beachpartys mit Livemusik statt.


Der Fürther Stadtpark verwandelte sich für einen Tag zu einer riesigen sportlichen Aktionsfläche. Über 30 Vereine präsentierten ihren Sport zum Zuschauen, Anfassen und Mitmachen. Die Fachgruppe Infrastruktur aus Fürth kümmerte sich erneut um den Aufbau und Betrieb der Infrastruktur. Mehrere hundert Meter an Trinkwasserleitungen sowie dutzende Meter Abwasserrohre wurde im Stadtpark installiert und der reibungslose Betrieb durch die Helfer der Fachgruppe überwacht.

Den größten Event bot der Jahrtausend Marathon am Sonntag. Auf einer Strecke von exakt 42,195 Kilometer umrundeten die Sportler die gesamte Stadt. Auch für die Ohren war viel geboten: Entlang der Laufstrecke spornte ein musikalischer Marathon die Läufer und Zuschauer an. Insgesamt 30 Bands der Musikschule Fürth platzierten sich an verschiedenen Stellen und sorgten für Stimmung. Zusätzlich gab es auch noch einen Halbmarathon und einen 10-Kilometer-Volkslauf. Am Tag zuvor fanden bereits die Schülerläufe statt. Über 5000 Sportler nahmen bei besten Wetterverhältnissen an den Wettkämpfen teil.

260 Einsatzkräfte, allein vom Technischen Hilfswerk aus 7 Ortsverbänden des GFB-Nürnberg wurden für die Straßensperrungen entlang den Laufstrecken eingesetzt. Gemeinsam mit der Fachgruppe LogV aus Neustadt a.d. Aisch, kochte die Fürther Küchenmannschaft fast eine halbe Tonne Nudeln für die obligatorische Nudelparty samt den Soßen, am Samstag Abend in drei Feldkochherden auf der Fürther Freiheit. Am Marathontag zauberte das Fürther und Neustädter Küchenteam weitere leckere Mahlzeiten für die Besucher und den Helfern.

An dieser Stelle bedankt sich der Ortsverband Fürth bei allen eingesetzten Ortsverbänden für die reibungslose Unterstützung bei dieser Großveranstaltung.

[lw]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.