Tatü Tata – die Rettung ist da!

Unter dem Motto „Tatü Tata – die Rettung ist da!“ veranstaltete der Playmobil FunPark an diesem Wochenende eine Aktion, bei der Kinder und Jugendlichen die Rettungsdienste wie Rettungshundestaffel, Polizei und THW näher kennen lernen konnten

Die THW-Jugendgruppe aus Fürth war am Samstag vor Ort und präsentierte neben einigen Mitmachstationen auch eine kleine Einsatzshow zusammen mit den Kameraden von der Rettungshundestaffel Neustadt (Aisch).

Noch bevor der Zirndorfer Playmobil FunPark die Tore für die Besucher öffnete rückten bereits die Fürther THW-Kräfte an um im Freizeitpark einige Mitmachstationen für die Besucher aufzubauen und vorzubereiten. Neben dem Bergeräumgerät konnten sich die Besucher auch den GKW I ansehen und selbst mit Rettungsschere, -spreizer und Hydropresse interessante Gerätschaften des Technischen Hilfswerks ausprobieren. Informationen rund um das THW und die THW-Jugend konnte man an einem Infostand in Erfahrung bringen.

Das Highlight der Aktion war die Rettungsvorführung mit der Rettungshundestaffel Neustadt (Aisch). Nach einer Explosion bei der Deckentrümmer die Zugangswege versperrten wurden einige Personen als vermisst gemeldet. Durch den professionellen Einsatz der Rettungshunde konnten diese schnell aufgefunden und somit der Erstversorgung zugeführt werden. Die Rettung der verletzten Personen übernahm dann eine Bergungsgruppe der THW-Jugend. Schnell wurden Trümmer aus den Zugangswegen geräumt und anschließend die Verletzten schonend aus dem Gefahrengebiet transportiert. Der eine Verletzte musste dabei sogar von einer Last befreit werden, welche auf seinen Beinen lastete und anschließend über den ersten Stock des Gebäudes gerettet werden.

[mh]