Technischer Dienst am 18.10.2014

Der heutige Dienst stand unter dem Motto "Retten aus Fahrzeugen". Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Ortsverbandes Erlangen beübten die Helferinnen und Helfer das Retten aus Fahrzeugen.

An verschiedenen Fahrzeugen erprobten die Helferinnen und Helfer, unter Anleitung, in mehreren Übungsszenarien verschiedene Methoden um sich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen und eine für den Patienten möglichst schonende Rettung durchzuführen.

Hierbei kam unter anderem auch schweres Gerät wie die hydraulisch angetriebene Rettungsscheren und Spreizer zum Einsatz, mit denen sich schnell Öffnungen schaffen lassen und welche sich zudem durch ihre schnelle Einsatzbereitschaft auszeichnen.