Technisches Hilfswerk unterstützt Vietnam-Hilfe

Mit Gliederzügen, einem Sattelzug und Manpower unterstütze das bayerische THW den Verein „Medizinische Hilfe für Vietnam e.V.“ bei der Überführung von medizinischen Ausstattungsgegenständen. Aus zahlreichen Pflegeheimen in Mittelfranken wurden Krankenbetten sowie Mobiliar in das Zwischenlager nach Weiden transportiert.

Die Medizinische Hilfe für Vietnam bringt Medizintechnik, orthopädische Hilfsmittel und Medikamente in Krankenhäuser, Frauen-, Kinder- und Leprakliniken und sozial-medizinische Einrichtungen wie Schulen für blinde, taubstumme oder geistig behinderte Kinder, Vereine für körperbehinderte Menschen, Rehabilitationszentren für Drogenabhängige oder Gesundheitsämter für TBC und Malaria.

Jährlich, in gemeinsamer Absprache mit den Verantwortlichen des Gesundheitsamtes einer Provinz, der Leitung der medizinischen bzw. sozialmedizinischen Einrichtung und den Patienten, werden die am dringendsten benötigten medizinischen Hilfsgüter ausgewählt und  erworben. Die medizinische Hilfe für Vietnam beteiligt sich weiter an der Aus- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal in Vietnam und Deutschland.

Die Logistikfahrten und das Unterstützungspersonal aus den überwiegend mittelfränkischen Ortsverbänden wurden von der THW-Geschäftsstelle Nürnberg geplant und organisiert. Die Ortsverbände Fürth und Schwabach beteiligten sich mit ihren Gliederzügen samt Fahrern, der Landesverband Bayern stellte seinen Sattelzug zu Verfügung der vom Ortsverband Fürth geführt wurde.

Wie die Jahre zuvor wurden fast täglich mittelfränkische Pflegeheime angefahren um die rund 25 Tonnen Betten, Schränke und weitere medizinische Ausstattung aufzunehmen. Die Ladearbeiten wurden unterstützt durch die örtlichen THW-Ortsverbände. Die gesammelte Ladung wurde letztendlich in die Ostmark-Kaserne in Weiden transportiert und von dort aus in einem Überseecontainer in den nächsten Wochen auf die lange Reise geschickt. Rund 1500 Kilometer waren die Ehrenamtlichen aus Fürth in einer Woche unterwegs. Sämtliche Arbeiten wurde dabei in den Abendstunden und am Wochenende erledigt.

[lw]