Transport von Betten für Erstaufnahmeeinrichtung

Am Samstag gegen 13 Uhr kam der Einsatzauftrag durch die Geschäftsstelle Nürnberg. Der Auftrag lautete "Transport von Betten mit Zubehör für die Erstaufnahmeeinrichtung in München".

Das Einrichten und das Betreiben einer Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Messegelände in München wird durch das BRK durchgeführt. Mangels eigener Transportkapazitäten wurde das THW für die logistische Unterstützung angefordert.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Ortsverbandes (OV) Erlangen machten sich 4 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes (OV) Fürth um 15 Uhr mit dem MzKW auf den Weg zum Katastrophenschutzzentrum des BRK Fürth. Dort wurden 350 Betten mit Decken und Kissen aufgeladen und nach München zur Erstaufnahmeeinrichtung gefahren.

Nach dem Abladen der Betten traten die Helferinnen und Helfer der beiden Ortsverbände die Heimreise an.

Allgemeines zur Unterstützung durch das THW:

Das  Technische Hilfswerk unterstützt bundesweit im  Rahmen  der Amtshilfe Bundesländer, Landkreise, Städte,  Behörden  und Hilfsorganisationen  mit  technischer  und  logistischer  Hilfe  für den  Aufbau von  Flüchtlingsunterkünften im gesamten Bundesgebiet.

In Bayern sind die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks seit  Juni 2014 tätig: sie kümmern sich im Auftrag der Anforderer um die Logistik für Notunterkünften, sie leisten Stromversorgung, Verpflegung, Beleuchtung, Wasserversorgung, sie machen Transportfahrten. Seit September  2014  arbeiten THW-Fachberater  auch im  Lenkungsstab  Asyl  des Freistaats  Bayern  mit. Bis April 2015 waren rund 950 ehrenamtliche Einsatzkräfte des bayerischen THW mit diesen Aufgaben im Einsatz gewesen.

Seit Ende Juli bis heute waren 780 Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände in Bayern tätig, um die zuständigen Behörden bei der Aufnahme von Flüchtlingen zu unterstützen.