Und wieder 9 Helferanwärter meistern die Prüfung der Basisausbildung 1 mit Bravour

Rund 120 Stunden wurden sie dazu von dem Fürther Ausbildungsbeauftragten Michael Wenzel und seinem Team, bestehend aus Helfern und Führungskräften des OV, akribisch vorbereitet. Über ein halbes Jahr übten sie regelmäßig den Umgang mit den Geräten, übten die wichtigen Leinenverbindungen oder wurden zur erweiterten Ersten Hilfe ausgebildet.

Die „frischen“ THW-Einsatzkräfte wechseln nun in den aktiven Dienst und werden in den beiden Technischen Zügen sowie den Fachgruppen eingegliedert. Das dass Ausbildungskonzept im Ortsverband stimmt erkennt man am Ergebnis, 7 von 9 Fürther Prüflinge erreichten ihr Ziel mit 100%.

Die Prüfung zur Basisausbildung 1 ist die Grundlage für den aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk. In den Technischen Zügen sowie den Fachgruppen folgen nun die weiteren Ausbildungsabschnitte wie Basisausbildung 2 & 3 um die Kenntnisse weiter zu vertiefen. Zusätzlich bieten unsere zwei Bundesschulen zahlreiche Lehrgänge an.

Der Ortsverband Fürth gratuliert zur bestandenen Prüfung und sagt herzlich Willkommen in der Welt des THW. [lw]

Bilder: F.Schrodt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.