Verlängertes Ausbildungswochenende auf der LAS Valepp

Von Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai fuhren die Jugendgruppen 1 und 2 des Ortsverbandes Fürth auf die Landesausbildungsstätte (LAS) Valepp in Oberbayern zwischen Schliersee und österreichischer Grenze zu Ausbildungszwecken.

Ausbildungsschwerpunkt an diesem Wochenende war die richtige Navigation, das Erkunden und Bewegen durch unwegsames Gelände. In Gruppen oder einzelnen Trupps mussten sich die Junghelfer durch das Gelände rund um die LAS bewegen ohne dabei die Orientierung zu verlieren. Steighilfen, Schiefe Ebenen, Improvisierte Zu- und Übergänge und das Absichern und Abseilen am Hang lernten die 14 Junghelferinnen und Junghelfer dazu auch noch kennen.

Natürlich kam in den 3 Tagen in den bayerischen Alpen die Kameradschaft auch nicht zu kurz. Die Abendstunden wurden so bei gemeinsamen Freizeit- und Brettspielen verbracht und auch eine kleine Wanderung durch das Alpenland gehörte natürlich mit dazu.

[mh]

[Bilder: J. Nettusch, THW Fürth]