Verunglückter LKW erfordert Spezialgerät

Ende März wurde die Fachgruppe Räumen zur Ladungsbergung nach einem LKW-Unfall auf der BAB 3 alarmiert. Ein LKW geriet auf Höhe Erlangen-Tennenlohe von der Fahrbahn ab und kam im Graben, mehrere Meter neben der Fahrbahn, zum Stehen. Da der verunglückte LKW schwer mit Wasserflaschen beladen war, konnte er in diesem Zustand nicht geborgen werden.

Zur Unterstützung der Bergung wurde das THW nachalarmiert. Die hohe Masse (ca. 900 kg pro Palette) und die schwere Zugänglichkeit zum verunfallten LKW erforderte Spezialgerät. Nach Rücksprache des örtlich zuständigen Ortsverbandes Baiersdorf mit der Einsatzstelle wurde noch auf der Anfahrt der Teleskoplader der Fachgruppe Räumen aus Fürth alarmiert.

Mithilfe des auf ca. 14 Meter ausfahrbaren Arm des Teleskopladers konnte die Ladung anschließend wieder auf die Fahrbahn verbracht und auf ein Ersatzfahrzeug verladen werden, was die anschließende Bergung des LKW ermöglichte. Gegen 17:00 Uhr konnten die Einheiten des THW die Einsatzstelle verlassen.

Wir bedanken uns bei den Baiersdorfer Kamerad:innen sowie bei allen eingesetzten Kräften von Autobahnmeisterei, Bergungsunternehmen und Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Fotos: Oliver F., Matthias D.