Fürth,

Wer rastet, der rostet

Zum Glück braucht man im Regelfall Maßnahmen wie einen Druckverband, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die stabile Seitenlage nicht jeden Tag. Kommt man aber dann doch in die Situation und muss seine Kenntnisse der Ersten Hilfe anwenden, fühlt man sich deutlich sicherer wenn man im Vorfeld die entsprechenden Maßnahmen gut geübt und regelmäßig wiederholt hat.

Beim Erste-Hilfe-Training Ende Januar stand genau dies für unsere Helfer:innen auf dem Dienstplan. Nach einer Theoriewiederholung am Vormittag ging es dann noch vor der Mittagspause ins Tun: In Kleingruppen wurden Verbände , Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Auffinden einer bewusstlosen Person und deren Transport und die Rettung aus einem Fahrzeug ausgiebig geübt. 

 

Vielen Dank an unseren Erste-Hilfe-Ausbilder Frank Seuferling vom THW Ortsverband Erlangen für die praxisnahe und motivierende Ausbildung! Wir freuen uns auf kommende Ausbildungen mit dir!

 

Bilder: Markus Schneider, Marc Freudenmann

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.