Wettkampf der Rettungsdienste in Fürth

Professionelle Wettbewerbe für Mitarbeiter der Rettungsdienste sind in Deutschland bisher weitestgehend unbekannt. In vielen englischsprachigen Ländern haben solche sogenannten EMS Challenges oder EMS Competitions eine lange Tradition und sind in der Szene sehr beliebt.

EMS dabei steht für Emergency Medical Service, übersetzt Rettungsdienst. Eine EMS Challenge ist ein Wettbewerb, bei dem mehrere Teams in unterschiedlichen rettungsdienstlichen Disziplinen gegeneinander antreten. Durch ein Regelsystem werden aus den Teams Finalisten und schließlich die Gewinner ermittelt. Bei den großen nationalen Challenges in den USA treten teilweise über einhundert Teams den Wettstreit gegeneinander an.

Das Fürther THW unterstützte mit einer Bergungsgruppe den Wettkampf im Golfpark in Fürth. Auf dem Gelände des BRK Katastrophenschutzzentrums wurden mehrere Wettkampfstationen aufgebaut. Eine davon stellte das Technische Hilfswerk. Simuliert wurde ein umgestürztes Baugerüst mit verschütteten Personen die vom THW geborgen und vom Rettungsdienst versorgt wurden.

[lw]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.