Teaserbild
Fürth/Plauen,

Zuwachs für die Bergungsgruppe des 1. TZ

Unsere Bergungsgruppe des 1. Technischen Zugs hat heute leistungsstarken Zuwachs erhalten. Doch anders als üblich stammt dieser nicht aus der Grundausbildung sondern aus dem sächsischen Plauen.

Nach 26 Jahren durfte eine Delegation von 3 Helfern dort einen fabrikneuen Gerätekraftwagen vom Aufbauhersteller Binz abholen. Der GKW, welcher rund 16 Tonnen auf die Waage bringt, basiert auf einem Mercedes Atego 1530 AF 4x4 Fahrgestell und bietet mit 300 PS, Allradantrieb mit Längs- und Quersperren, automatisiertem Schaltgetriebe sowie LED-Umfeldbeleuchtung mit Lichtmast einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem bisherigen Fahrzeug. Er ist eines der ersten Fahrzeuge der neuen Baureihe, welche nun etappenweise gefertigt und an die Ortsverbände ausgeliefert werden.

Die abgesetzte Gruppenkabine bietet den 7 Helfer:innen im Heck außergewöhnlich große Beinfreiheit, während die Fahrzeugkabine den Gruppenführer sowie Kraftfahrer mit gut erreichbarer moderner Technik unterstützen.

In den folgenden Tagen werden unsere Helfer:innen nun die Ausrüstung vom Altfahrzeug auf den neuen Gerätekraftwagen verlasten, im Anschluss wird „der Neue“ einsatzbereit sein und unsere Bergungsgruppe für hoffentlich viele Jahre begleiten.

💡 Schon gewusst? Ein LKW wird im THW in der Regel nach rund 25 Jahren ausgemustert. Doch auch weitere Umstände wie der technische Zustand, anstehende Reparaturen sowie die Haushaltslage der Bundesanstalt haben Einfluss auf die Laufzeit unserer Fahrzeuge.

Doch auch für unseren alten GKW - im übrigen ein damaliges Erprobungsfahrzeug des Herstellers - endet seine THW-Karriere nicht. Nach einem viertel Jahrhundert im Ortsverband Fürth wird er in Kürze sein zweites Leben in einem benachbarten Ortsverband verbringen, dessen Fahrzeug durch einen Schaden kurzfristig ausgefallen ist. Dorthin wird er nach Umräumen der Ausrüstung zeitnah übergeben werden.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mehr Infos zum Fahrzeug gibt es hier!
 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.