Dachlasten werden zum Problem

Das dieser Winter besonders außergewöhnlich ist wurde spätestens Weihnachten jedem klar. Seit Jahren gab es die ersten weißen Weihnachten im Großraum. Allerdings hat der Schnee auch eine negative Seite. Bei den letzten Schneefällen sammelten sich im Schnitt wieder zwischen 20-40 cm Schnee an was nun auf Dauer für zahlreiche Dächer ein Problem wird.

Vor mehreren Tagen  waren Fürther THW-Einsatzkräfte bereits auf dem Stadttheater Fürth im Einsatz und davor befreiten sie mit weiteren ehrenamtlichen THW-Einsatzkräften aus Bayern das Möbelhaus IKEA in Regensburg. IKEA Fürth steht weiterhin mit dem THW im Kontakt, hier werden die Dachlasten täglich geprüft da sie sich bereits nahe dem Grenzwert befinden.

Kurz vor dem neuen Jahr standen die ehrenamtlichen THW´ler aus der Kleeblattstadt erneut auf einem Dach um es von seiner Schneelast zu befreien. Diesmal war es das Zentrallager von Lidl in Neuses, nähe Forchheim. Hier waren bereits die Forchheimer THW-Kollegen im Einsatz und wurden jetzt auch vom GFB-Nürnberg unterstützt. Neben dem Fürther THW arbeiteten auch die Kollegen aus Bad Staffelstein, Baiersdorf, Bamberg, Erlangen und Kirchehrenbach auf der 24.000 Quadratmeter großen Dachfläche.

[lw]