Elze / Fürth,

Neuer MLW IV für die Fachgruppe Infrastruktur

Vergangenen Donnerstag machten sich zwei Helfer auf den Weg in das niedersächsische Elze, um dort das Neufahrzeug für die Fachgruppe Infrastruktur abzuholen.

Der "Neue" ist indes kein Unbekannter in Fürth - schon seit 2019 verfügt die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen über ein baugleiches Fahrzeug. Das Fahrzeugkonzept des Mannschaftslastwagen Typ IV (kurz "MLW IV") konnte sich somit in den letzten drei Jahren bereits vielfach im Ortsverband bewähren.

Das Neufahrzeug wird nun auch der Fachgruppe Infrastruktur eine deutliche Erleichterung im Hinblick auf die immer wachsenden Einsatzoptionen bieten. Im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem Mannschaftskraftwagen, ermöglicht der MLW IV eine flexible Beladung je nach angefordertem Einsatzzweck.

Neben den ordinären Aufgaben der Fachgruppe Infrastruktur eröffnet der MLW IV somit auch Optionen für einen flexiblen Einsatz als Logistikkomponente. Gemeinsam mit dem Mehrzweckkraftwagen, dem Mannschaftslastwagen Typ II (MLW II), dem LKW Ladebordwand sowie dem Mehrzweckgerätewagen und dem bereits vorhandenen Mannschaftslastwagen Typ IV (MLW IV) verstärkt der neue MLW IV somit die Fähigkeiten des Ortsverbandes Fürth im Hinblick auf Logistik- und Umschlagaufgaben. Diese waren beispielsweise in der Corona-Krise oder zuletzt im Rahmen des Starkregenereignisses im Ahrtal stark gefragt.

Zum Fahrzeug

Die Staffelkabine bietet Platz für sieben Einsatzkräfte. Durch Singlebereifung, Allradantrieb mit drei zuschaltbaren Differentialsperren sowie einer Wattiefe von 600 mm ist zudem für eine hinreichende Geländegängigkeit gesorgt.

Die wichtigsten Daten zum MLW IV:

HerstellerMAN (Fahrgestell) / Freytag (Aufbau) / Palfinger (Hubladebühne)
TypTGM 18.290 4x4 BB
Baujahr2022
zul. Gesamtgewicht17.500 kg
Leergewicht8.750 kg
Nutzlast8.750 kg
Zul. Anhängelast21.675 kg
Leistung216 kW/290 PS
AntriebAllrad (4x4) mit drei zuschaltbaren Differentialsperren
GetriebeAutomatisiertes Schaltgetriebe MAN TipMatic 12-Gang
mit Sonderfahrprogramm für Einsatzfahrten mit hoheitlichen Aufgaben
Beladung11 Paletten-Stellplätze

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug

⇒ Aufnahme der Fachgruppe einschließlich der persönlichen Ausstattung
    ⇒ Transport der Geräte- und Werkzeugausstattung der Fachgruppe
    ⇒ Zuführung von weiterer Ausstattung - nach Ablasten der Geräte- und Werkzeugausstattung
    ⇒ Transport von anderen Gütern - nach Ablasten der Geräte- und Werkzeugausstattung

2. Arbeitsgerät

⇒ durch Verwendung als Arbeitsplatz zur Wartung / Instandsetzung der Ausstattung und zur Vorbereitung von Hilfskonstruktionen

3. Zugfahrzeug

⇒ für Anhänger bis rd. 21,7 t zGG

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Bilder: Thomas Regel